Individuelle Unterstützung für Ihr Kind

Kinder für's Lernen stark machen

Oftmals bringen uns die schulischen Anforderungen unserer Kinder zusammen mit dem, was wir selbst tagtäglich leisten müssen an die Grenzen unserer Belastbarkeit. Der Wunsch nach einem harmonischen Familienleben ist groß – schließlich haben wir ja genau deshalb eine Familie gegründet. Der Alltag scheint uns keinen Raum zu geben, das zu leben, was wir uns tief in unserem Inneren wünschen. Einfach mal innehalten und die eigenen Vorstellungen neu sortieren – das wär’s! Und dann noch ein Kind haben, dem Lernen Spaß macht …..

Ich habe selbst in meiner Kindheit und Schulzeit sowie Jugend einiges erlebt – ja – tatsächlich „durchgemacht“ und „überlebt“. Aus diesem Grund habe ich mich mit Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Erwachsenenbildung, Lernpsychologie und Gehirnforschung beschäftigt.

Wenn Sie es wünschen, helfe ich Ihnen dabei, neue Klarheit und Übereinstimmung innerhalb Ihrer Familie zu entdecken und die schulische Position Ihres Kindes zu stärken.

Kinder stark machen

Individuelle Betreuung

Individuelle Betreuung

Das Lerncoaching beginnt mit einem ausführlichen Gespräch zwischen mir und dem Schüler. Nach Möglichkeit nehmen zudem ein oder beide Elternteile an dem Gespräch teil. Hier geht es zum einen darum, sich gegenseitig kennen zu lernen und eine Basis für die weitere Zusammenarbeit aufzubauen. Zum anderen steht im Mittelpunkt, das Lernprofil des Schülers zu erstellen.

Ich frage auch nach Stärken, Schwächen und Ängsten und manchmal werden einfache pädagogische Testverfahren durchgeführt. Danach legen wir gemeinsam fest, welche Ziele durch das Lerncoaching erreicht werden sollen.

Des Weiteren besprechen wir die Schwerpunkte für das Lerncoaching. Schwerpunkte können beispielsweise sein, an der Konzentration zu arbeiten, die Motivation zu steigern, die Stärken zu erkennen und besser zu nutzen oder den Schüler bei einer effektiveren Organisation des Schulalltags zu unterstützen. In den folgenden Sitzungen kommen verschiedene Techniken und Methoden zur Anwendung, die sich teils auf die geistige und teils auf die körperliche Ebene beziehen.

Ein Lerncoaching umfasst nur wenige Sitzungen, was ein entscheidender Unterschied zur klassischen Nachhilfe und auch zu herkömmlichen Lerntherapien ist. Der Schüler bekommt von mir  Wege aufgezeigt, die es ihm ermöglichen, seine Stärken zu nutzen, seine Schwächen auszugleichen und selbstbestimmt zu lernen. Die vermittelten Techniken können fächerübergreifend und in jedem Alter angewendet werden und sind damit die Basis für lebenslanges Lernen!

 

Lernen trotz Schulstress

Meine Vision: Die Zukunft liegt in unseren Kindern!

Ich glaube, es ist wichtig, unseren Kindern die Gelegenheit zu geben, herauszufinden, wer sie sind und was sie fühlen, damit sie verstehen, wie die anderen sind und was von ihnen erwartet wird.

Ich glaube nicht, dass Intelligenz über ein Benotungssystem abgebildet werden kann.

Ich glaube aber, dass Lernen und lebendig sein nicht zu trennen sind.

Ich trete jeden Tag an, um Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, ihr volles Potential zu entfalten.

Ich liebe Kinder und es ist mir eine große Freude, sie bei ihrer Entwicklung zu begleiten.

Lernen trotz Schulstress

Kinder für's Lernen stark machen! Ich zeige Ihnen den Weg für Ihr Kind.